Punktgleichheit – Was nun?

In den letzten Tagen kam in diversen Foren bzw. Gruppen zu Diskussionen was denn nun passiert bei Punktgleichheit in der Tabelle. Eigentlich ist es ganz einfach und auch nachzulesen. Schauen wir mal in die Durchführungsbestimmungen der DEL 2. Unter Punkt 1.3.3 steht:

1.3.3 Punktgleichheit
Es wird auf Art. 26 Ziff. 2 SpO hingewiesen

Okay, also suchen wir mal die Spielordnung (SpO). Dort schauen wir in Artikel 26 – „Spielwertung, Entscheidungsspiele und Spielwiederholungen“ und dort in Absatz 2.

2. Punktgleichheit 

Enthalten die Durchführungsbestimmungen keine besonderen Hinweise für die Platzierung bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften, wird wie folgt gewertet:

2.1 Bei zwei punktgleichen Mannschaften zählt der direkte Vergleich zuerst nach Punkten, dann nach Toren. Ist auch dabei kein Ergebnis zu erzielen, entscheidet das Torverhältnis aus allen Spielen (siehe Ziff. 2.3)

2.2 Bei drei und mehr punktgleichen Mannschaften werden die Ergebnisse dieser Mannschaften gegeneinander gewertet, indem von deren Spielen eine neue Tabelle erstellt wird. Es zählt zuerst das Punkt- und dann das Torverhältnis. Ist dann immer noch kein Ergebnis zu erzielen, entscheidet das Torverhältnis aus allen Spielen (siehe Ziff. 2.3).

2.3 Das Torverhältnis zählt in folgender Reihenfolge:
a) Subtraktionsmethode,
b) nach den meist geschossenen Toren.

Und was bedeutet das nun? Tja, das heißt es wird nicht einfach auf das Torverhältnis geschaut und fertig, sondern…

Ein Beispiel:

Die Pinguine hatten nach dem Freitag Spieltag 70 Punkte und auch Bietigheim hatte 70 Punkte. Wer belegt nun Platz 2 und wer Platz 3?

Um die Platzierung rauszufinden müssen wir uns die Spiele dieser beiden Teams gegeneinander anschauen:

Fischtown Pinguins Bietigheim Steelers 13.10.13 2 – 4
Bietigheim Steelers Fischtown Pinguins 24.11.13 2 – 3 n.P.
Fischtown Pinguins Bietigheim Steelers 20.12.13 5 – 6 n.V.

Bremerhaven hat 3 Punkte aus den drei Spielen mitgenommen und Bietigheim 6 Punkte, somit geht der direkte Vergleich an Bietigheim und die wären somit Zweiter.

Ein Spiel folgt ja nun noch und zwar am 2. Februar.

Bietigheim Steelers Fischtown Pinguins 02.02.2014 18:00

Wenn Bremerhaven dieses Spiel nun nach 60 Minuten gewinnt wäre der direkte Vergleich unentschieden, denn dann würde Bremerhaven noch 3 Punkte aufs Konto bekommen.

Und nun? Ja, nun schaut man auf die Tore der Teams. In den ersten drei Spielen haben die Pinguine 10 Tore erzielt. Bietigheim dagegen 12 Tore. Bremerhaven müsste das letzte Spiel also möglichst mit drei Toren unterschied gewinnen um den bei eventueller Punktgleichheit VOR den Bietigheimern zu stehen.

Ich hoffe, dass das ein wenig verständlich war. Sonst könnt ihr natürlich gerne noch mal nachfragen. 😉

Sollten nun drei oder mehr Teams punktgleich sein, wird für deren Spiele eine eigene Tabelle erstellt.

Ist alles zwar etwas kompliziert, aber eigentlich vernünftig geklärt.

ACHTUNG, es gibt einen Nachtrag!

 

Bildquellen: