Nachgefragt zum Thema „Punktgleichheit“

Heute kam in der Eisarena die Frage auf: „Was passiert bei Punktgleichheit?“ Früher galt in diesen Fällen der direkte Vergleich. Neuerdings soll aber wohl die Tordifferenz herangezogen werden.

Ich habe darauf hin direkt eine E-Mail an die DEL 2 (info@del-2.org) geschickt:

Hallo DEL 2-Team,

ich bin gerade auf der Suche nach einer offiziellen Antwort auf die Frage „Was passiert bei Punktgleichheit?“.Seit Jahren war es so, dass immer erst der direkte Vergleich zur Hilfe genommen wurde. So wie ich das nun munkeln gehört habe, soll jetzt aber das Torverhältnis die erste Prämisse sein.

Könnt ihr mir vielleicht verraten WAS korrekt ist?

Nur drei Minuten später erhielt ich eine Antwort von DEL 2 Geschäftsführer René Rudorisch:

Korrekt ist, dass die zunächst die Tordifferenz zählt! Das war schon letztes Jahr so.

Siehe dazu bitte den Anhang.

Liebe Grüße,
René Rudorisch

Punktgleichheit

Quelle: DEL 2

Es gilt also wie bereits vermutet als erstes die Punkte, dann die Tordifferenz, dann die geschossenen Tore und erst dann der direkte Vergleich.

Wir müssten am Dienstag also ein echtes Schützenfest abfeuern, wenn wir noch den ersten Platz ergattern wollen.

Nr. Club SP P T GT DIFF
1 Bietigheim Steelers 51 111 207 126 81
2 Fischtown Pinguins 51 108 198 131 67

 

Bildquellen:

  • Punktgleichheit: DEL 2