My Podcast Set I

Eishockey Podcasts

Kenn ihr Podcasts? Nein? Lasst Wikipedia erklären, was es ist:

Podcasting bezeichnet das Anbieten abonnierbarer Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcasting und der Bezeichnung für bestimmte tragbare MP3-Spieler, iPod, mit deren Erfolg Podcasts direkt verbunden sind und die heute stellvertretend für jegliche tragbare MP3-Spieler stehen.[1] Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Web-Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können. Alternativ sind Podcasts auch unter dem markenneutralen Begriff Netcast bekannt.

Quelle: Wikipedia

Ich höre die Podcasts meist in der Straßenbahn, beim erledigen des Haushalts oder einfach beim Gassi gehen. Ich persönlich nutze unter Android die App Podcast Addict:

unter iOS kann man die interne Podcasts App nehmen oder eine andere im Store erhältliche App.

Inzwischen habe ich drei interessante Podcasts gefunden:

Telekom Eishockey Podcast

Ganz neu und in Zusammenhang mit der Telekom gibt es den Telekom Eishockey Podcast. Hier spricht Reporter Basti Schwele mit der Creme de la Creme des deutschen Eishockey. Im ersten Teil zum Beispiel mit: Frank Mauer (EHC Red Bull München), Christoph Ullmann (Adler Mannheim), Tino Boos (Vorsitzender Disziplinarausschus DEL) und unserem Teammanager Alfred Prey. Rein hören lohnt sich. Bin schon auf Folge 2 gespannt.

Pausentee

Pausentee ist ein Podcast mit Nils & Chris. Nils ist Mitarbeiter bei Eliteprospect und kennt sich natürlich mit den ganzen Statistiken super aus. Chris hat, soweit ich das weiß, das ganze ins Leben gerufen. Mit viel Spaß und Humor reden die beiden aber nicht nur über die DEL, sondern auch über alle anderen Ligen und über die Nationalmannschaften. Es macht viel Spaß den beiden zuzuhören.

(Leider kein SoundCloud. Homepage: pausentee.net)

5vs3 – Der Podcast

5vs3 ist ein Podcast, der in Zusammenarbeit mit der Eishockey News ins Leben gerufen wurde.

Break-Away.de

Break-Away ist wohl der älteste deutsche Eishockey Podcast. Mit über 200 Folgen. Aktuell ist es etwas still geworden um Stefan, Alex und Fabian. Hoffe aber, dass die Jungs bald wieder eine Folge veröffentlichen.

(Leider kein SoundCloud. Homepage: break-away.de)

Kennt ihr noch weitere deutschsprachige Podcasts, die sich mit dem Thema Eishockey beschäftigen?

Bildquellen:

  • Break-Away.de

    Hi Soeren,

    danke für die nette Erwähnung. Bald werden wir on Air gehen, vielleicht wird dann auch wieder unser Soundcloud-Account (https://soundcloud.com/BApod) reaktiviert. Mal sehen! 🙂

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Stefan